Abstracts

Markus Rohde (Universität Jena)

Multiple-Choice-Aufgaben als Lernaufgaben

Multiple-Choice-Aufgaben haben als Testaufgabenformat eine lange Tradition und sind aus Leistungstests nicht mehr wegzudenken. Doch auch als Lernaufgaben können sie einen wichtigen Beitrag für den Unterricht leisten. Unter Schüler(inne)n erfreuen sich Multiple-Choice-Aufgaben großer Beliebtheit. Ihr Gebrauch als Lernaufgaben in Schulbüchern ist allerdings bisher die Ausnahme.

Im Vortrag werden kurz zentrale Eigenschaften von MC-Aufgaben als Testaufgaben dargestellt, um dann kontrastiv Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihrer Funktion als Lernaufgaben aufzuzeigen. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Verwendung im Unterricht diskutiert.

Ein Kernaspekt beim Erstellen von MC-Aufgaben hängt mit der Plausibilität der Distraktoren zusammen. Am Beispiel von Leseverständnisaufgaben sollen im Vortrag zentrale Aspekte beschrieben werden, die diese Eigenschaft determinieren und durch die sie manipuliert werden können.

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