Abstracts

Clemens Kammler (Universität Essen-Duisburg)

Leistungs- und Entwicklungsniveaus literarischen Verstehens am Ende der 10. Klasse

In diesem Vortrag sollen auf der Grundlage von Fallbeispielen, die im Rahmen verschiedener Vergleichs- und Abschlussarbeiten ausgewertet wurden, Arbeitshypothesen über spezifische Leistungsniveaus am Ende der Jahrgangsstufe 10 vorgestellt werden.  Dies geschieht am Beispiel einzelner Kernkompetenzen literarischen Verstehens und vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über literarische Kompetenzen und Standards im Literaturunterricht. Im Blick auf den Unterricht beider Sekundarstufen wird abschließend die Frage nach Möglichkeiten einer wirkungsvollen Förderung der entsprechenden Kernkompetenzen angerissen.

Literatur:

Kammler, Clemens (Hrsg.): Literarische Kompetenzen- Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe.  Seelze: Kallmeyer/Klett 2006

Leubner, Martin/ Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008

Zurück