Abstracts

Gesa Siebert-Ott & Kirsten Schindler (Universität Köln)

Textkompetenzen im Übergang Oberstufe - Universität

Würden Textkompetenzen zu Beginn des Studiums allein an den Klagen der Lehrenden gemessen, so ließe sich ableiten, dass diese in keiner Weise hinreichend sind, um die schriftlich zu bewältigenden Anforderungen eines Studiums einzulösen. Neben basalen schriftsprachlichen Fähigkeiten würde Studierenden auch das Wissen um die Struktur, die Gestalt und die Adressatenorientierung von Texten fehlen. Schuld an dieser Situation sei die (fehlende Schreibausbildung an der) Schule. Solchen Klagen fehlen in der Regel empirische Befunde, sie basieren zudem auf einem häufig ungenauen Konzept wissenschaftlicher Textkompetenz.

In unserem Vortrag möchten wir erste Befunde eines Kooperationsprojekts vorstellen, dass die Textkompetenzen von Studierenden im Verlauf des Studiums an der Erledingung typischer Lerntextsorten dokumentiert, die Textkompetenz durch gezielte Textrückmeldung fördert und aus den Überlegungen Konsequenzen für die Schreibausbildung an der Universität ableitet. Wir fragen uns: Welche Textkompetenzen brauchen Studierende, um ein Studium erfolgreich zu absolvieren? Welche Voraussetzungen dafür benötigen sie, die ihre schulische Ausbildung schaffen muss? Welche Bedingungen dafür müssen an den Universitäten hergestellt werden?

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