Sektionsprogramm

Sektion 10: Professionelle Kompetenz von Deutschlehrer/-innen

Sektionsleitung:

Iris Winkler (Oldenburg), Christoph Bräuer (Hildesheim)

Raum:

GW2 B2900
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=10] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Kompetenzen anwenden (1): Diagnostizieren
10:15–11:15 Kathrin Lehnen (Universität Gießen): Schriftliche Beurteilungskompetenz als Teil professionellen Handelns im Lehrerberuf [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=1]
11:15–12:15 Matthias Knopp & Ursula Bredel (Universität Köln): Explizites und implizites Wissen von Deutschlehrer/innen über die Sprachentwicklung von Schüler/innen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00 Barbara Kleissendorf & Petra Schulz (Universität Frankfurt a. M.): Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrern in der Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=3]
Kompetenzen anwenden (2): Unterrichten
15:00–16:00 Irene Corvacho Del Toro (Universität Frankfurt a. M.): Fachliches Wissen von Deutschlehrkräften und dessen Effekte auf die Rechtschreibentwicklung von Grundschülern Barbara [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Kompetenzen anwenden (2): Unterrichten
10:15–11:15 Daniel Scherf (Universität Augsburg): Vorstellungen und Orientierungen zu Leseförderung: ein qualitativ-empirischer Beitrag zur fachdidaktischen Lehrerwissensforschung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=5]
11:15–12:15 Kerrin Kamzela (Universität Hamburg): Lesenlehren und Lesenlernen in der Vorstellung von Lehrenden. Erste Ergebnisse aus problemzentrierten Interviews [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00 Miriam Lotz (Universität Bamberg): Wie gestalten Lehrkräfte Leseübungen im Anfangsunterricht? - Eine videobasierte Studie zu domänenspezifischer Unterrichtsqualität [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=7]
Kompetenzen entwickeln (1): im Beruf
15:00–16:00 Rüdiger Vogt (PH Ludwigsburg): „Was macht der (Lehrer) denn da?“ – Der Beitrag der videobasierten Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von DeutschlehrerInnen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Kompetenzen entwickeln (1): im Beruf
10:15–11:15 Astrid Rank (Universität Regensburg): Entwicklung der Diagnose-Förderkompetenzen der ersten Jahrgangsstufe – Befunde zu einem DFG-Projekt zu situiertem Lernen in der Lehrerfortbildung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=9]
Kompetenzen entwickeln (2): in der Ausbildung
11:15–12:15 Anke Schöning (Universität Bielefeld): (Selbst-)Beobachtung und Reflexion von DeutschreferendarInnen in Unterrichtsnachbesprechungen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=11]
Mittagspause
14:00–15:00 Jutta Dämmer (Universität Duisburg-Essen) & Heiner Willenberg (Universität Hamburg): Wie bilden eigentlich die Universitäten die Deutschlehrer/innen aus? Bericht über ein Forschungsprojekt [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=10&abstract=12]
15:00–16:00 Iris Winkler (Oldenburg) & Christoph Bräuer (Hildesheim): Abschlussdiskussion

Zurück