Sektionsprogramm

Sektion 12: Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen

Sektionsleitung:

Irene Pieper (Hildesheim), Dorothee Wieser (Berlin)

Raum:

GW2 B3009, zeitweise SFG 0140
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=12] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Literarische Kompetenzen und schriftliche Interpretationen (Gemeinsam mit Sektion 9!)
10:15–11:15 Clemens Kammler (Universität Duisburg-Essen): Kernkompetenzen literarischen Verstehens. Theoretische Vorüberlegungen – Empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven
11:15–12:15 Michael Steinmetz (Universität Jena): Interpretationsbewertungen zwischen Qualität und Quantität [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=2]
Mittagspause
Verstehensförderliches literarisches Wissen: Prototypen und Gattungen
14:00–15:00 Kaspar H. Spinner (Universität Augsburg): Wie Fachwissen das literarische Verstehen stört und fördert [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=3]
15:00–16:00 Daniela A. Frickel (Universität Bochum): Die Bedeutung deklarativen Wissens für literarisches Verstehen – Tieferes Verstehen Kleiner Prosa durch Gattungswissen? [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Verstehensförderliches literarisches Wissen: Narration und Perspektive
10:15–11:15 Tatjana Jesch (PH Freiburg): Aktuelles Fachwissen zur narrativen Perspektive und sein Ertrag für den Literaturunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=5]
11:15–12:15 Tobias Stark (Universität Hamburg): Zum Perspektivenverstehen und zum Umgang mit Fiktionalität beim literarischen Verstehen. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen empirischen Untersuchung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=6]
Mittagspause
Wie Schüler und Schülerinnen Interpretationsprozesse meistern – Studien mit Lautem Denken
14:00 Jessica Gahn (Universität Frankfurt): Literarisches Verstehen als kognitiver Prozess – eine qualitativ-empirische Studie anhand von die Kohärenzetablierung erschwerenden Texten [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=7]
Wiebke Dannecker (Universität Hannover): „Jeder liest nicht gleich zwischen den Zeilen“ – Einblicke in eine empirische Untersuchung zum Reflektieren und Bewerten von literarischen Texten [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=8]
Bis 16:00 Almuth Meissner (HU Berlin): Formen von verstehensförderlichem Wissen und ihre Funktionalisierung bei der Interpretation von Lyrik in der gymnasialen Oberstufe [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=9]
Mittwoch, 8. September 2010
Verstehensförderliches literarisches Wissen: literarhistorisches Wissen
10:15–11:15 Ricarda Freudenberg (Universität Jena): Verstehenshilfe oder Hindernis? Der Einfluss domänenspezifischen Vorwissens auf das Erschließen literarischer Texte [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=10]
11:15–12:15 Jörn Brüggemann (Universität Erlangen-Nürnberg): (Kultur-)historisches Wissen als Komponente von literarästhetischer Textverstehenskompetenz [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=11]
Mittagspause
„Wissen“, Kognition und Emotion…
14:00–15:00 Volker Frederking, Christel Meier & Thorsten Roick (Universität Erlangen-Nürnberg): Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=12]
15:00–16:00 Irene Pieper (Universität Hildesheim) & Dorothee Wieser (TU Berlin): Fazit

Zurück