18. Symposion Deutschdidaktik
Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln
Sonntag, 5. September 2010 – Donnerstag, 9. September 2010
Wilkommen
Thema
Kontakt
Förderer
Mediengalerie
Impressum
Teilnehmerliste
Startseite
Sitemap
Aktuelles
Organisation
Programm
Veranstaltungsplan
Plenarveranstaltungen
Sektionen
Sektion 1
Sektion 2
Sektion 3
Sektion 4
Sektion 5
Sektion 6
Sektion 7
Sektion 8
Sektion 9
Sektion 10
Sektion 11
Sektion 12
Sektion 13
Sektion 14
Sektion 15
Sektion 16
Workshops
Poster-Sektion
Beschreibung
Übersicht
Rahmenprogramm
Tagungsort
Anfahrtsweg
Lageplan
Veranstaltungsräume
Internetzugang
Anmeldung
Unterkunft
Gästebuch
Sektionsprogramm
Sektion 12: Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen
Sektionsleitung:
Irene Pieper (Hildesheim), Dorothee Wieser (Berlin)
Raum:
GW2 B3009, zeitweise SFG 0140
Sektionsbeschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=12]
Abstracts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12]
Abstracts – Gesamtliste
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Literarische Kompetenzen und schriftliche Interpretationen (Gemeinsam mit Sektion 9!)
10:15–11:15
Clemens Kammler
(Universität Duisburg-Essen)
:
Kernkompetenzen literarischen Verstehens. Theoretische Vorüberlegungen – Empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven
11:15–12:15
Michael Steinmetz
(Universität Jena)
:
Interpretationsbewertungen zwischen Qualität und Quantität
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=2]
Mittagspause
Verstehensförderliches literarisches Wissen: Prototypen und Gattungen
14:00–15:00
Kaspar H. Spinner
(Universität Augsburg)
:
Wie Fachwissen das literarische Verstehen stört und fördert
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=3]
15:00–16:00
Daniela A. Frickel
(Universität Bochum)
:
Die Bedeutung deklarativen Wissens für literarisches Verstehen – Tieferes Verstehen Kleiner Prosa durch Gattungswissen?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Verstehensförderliches literarisches Wissen: Narration und Perspektive
10:15–11:15
Tatjana Jesch
(PH Freiburg)
:
Aktuelles Fachwissen zur narrativen Perspektive und sein Ertrag für den Literaturunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=5]
11:15–12:15
Tobias Stark
(Universität Hamburg)
:
Zum Perspektivenverstehen und zum Umgang mit Fiktionalität beim literarischen Verstehen. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen empirischen Untersuchung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=6]
Mittagspause
Wie Schüler und Schülerinnen Interpretationsprozesse meistern – Studien mit Lautem Denken
14:00
Jessica Gahn
(Universität Frankfurt)
:
Literarisches Verstehen als kognitiver Prozess – eine qualitativ-empirische Studie anhand von die Kohärenzetablierung erschwerenden Texten
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=7]
Wiebke Dannecker
(Universität Hannover)
:
„Jeder liest nicht gleich zwischen den Zeilen“ – Einblicke in eine empirische Untersuchung zum Reflektieren und Bewerten von literarischen Texten
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=8]
Bis 16:00
Almuth Meissner
(HU Berlin)
:
Formen von verstehensförderlichem Wissen und ihre Funktionalisierung bei der Interpretation von Lyrik in der gymnasialen Oberstufe
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=9]
Mittwoch, 8. September 2010
Verstehensförderliches literarisches Wissen: literarhistorisches Wissen
10:15–11:15
Ricarda Freudenberg
(Universität Jena)
:
Verstehenshilfe oder Hindernis? Der Einfluss domänenspezifischen Vorwissens auf das Erschließen literarischer Texte
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=10]
11:15–12:15
Jörn Brüggemann
(Universität Erlangen-Nürnberg)
:
(Kultur-)historisches Wissen als Komponente von literarästhetischer Textverstehenskompetenz
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=11]
Mittagspause
„Wissen“, Kognition und Emotion…
14:00–15:00
Volker Frederking, Christel Meier & Thorsten Roick
(Universität Erlangen-Nürnberg)
:
Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=12&abstract=12]
15:00–16:00
Irene Pieper
(Universität Hildesheim)
& Dorothee Wieser
(TU Berlin)
:
Fazit