Sektionsprogramm

Sektion 15: Literalisierung (Alphabetisierung) in Adoleszenz und Erwachsenenalter

Sektionsleitung:

Cordula Löffler (Weingarten), Sven Nickel (Berlin)

Raum:

GW2 B3770
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=15] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
10:15–11:15 Joachim Ludwig (Universität Potsdam): Gesellschaftliche Zwänge und gesellschaftliche Teilhabe als subjektiver Begründungszusammenhang für die Aneignung schriftsprachlicher Kompetenzen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=1]
11:15–12:15 Sandra Deneke & Ingeborg Reese (Universität Hannover): Didaktogene Beeinträchtigungen beim Schriftspracherwerb im Schulalltag [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00 Afra Sturm (PH Nordwestschweiz) & Robert Hilbe (Universität Bern): «Also ich mach ja auch Einkaufslisten» – Schreiben als verborgene Praxis [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=3]
15:00–16:00 Elena Kukharenko (Universität Leipzig): Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger MigrantInnen im Alphabetisierungskurs [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
10:15–11:15 Simone Jambor-Fahlen (Universität Köln): Wege zur Schrift – Wie vollzieht sich der Schriftspracherwerb funktionaler Analphabeten? [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=5]
11:15–12:15 Erika Brinkmann (PH Schwäbisch-Gmünd): Schreiben die Erwachsenen zu Beginn wie die Kinder? [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00 Necle Bulut (Universität Köln): Ein adaptiver Test zur Messung von Schriftsprachstand und -entwicklung von erwachsenen Lernern [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=7]
15:00–16:00 R.-Philipp Rackwitz (PH Schwäbisch-Gmünd): Dialogische Förderdiagnostik als Teil didaktischer Kompetenz in der Alphabetisierung von Erwachsenen: Prinzipien und Verfahren [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
10:15–11:15 Henrike Pracht (Universität Osnabrück): Schriftsprachliche Schemata: Ein Konzept zur Basisalphabetisierung in Deutsch als Erst- und Zweitsprache [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=9]
11:15–12:15 Michael Grosche (Universität Köln) & Nadine Engel (A.B.C.-Projekt): Leseförderung durch direktes Training der Graphem-Phonem-Korrespondenzen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00 Aline Wendscheck (FU Berlin): Generationsübergreifendes Lernen (GüL) in der Alphabetisierung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=11]
15:00–16:00 Susanne Kley & Sandra Schick-Marquart (PH Weingarten): Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung von Jugendlichen und Erwachsenen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=15&abstract=12]

Zurück