Sektionsprogramm

Sektion 2: Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Sektionsleitung:

Ulrike Behrens (Duisburg-Essen), Brigit Eriksson (Zug)

Raum:

SFG 1020
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=2] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Modellierung schriftlicher und mündlicher Kompetenzen
10:15–11:15 Stella Uesseler (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg): Bildungssprachliche Kompetenzen im Unterricht – mündlich und schriftlich [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=1]
11:15–12:15 Ulla Kleinberger (Departement Angewandte Linguistik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Zürich CH): Sprachbasierte Medienkompetenz [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=2]
Mittagspause
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Unterrichtskontexten
14:00–15:00 Anna Komor (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg): Spiele erklären – mündlich und schriftlich [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=3]
15:00–16:00 Natascha Naujok (FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin): Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Kontext der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Schriftspracherwerb I
10:15–11:15 Sabine Birck (Institut notabene Sprachkonzept, Essen): „Sie denkt viel vor der Zeit von Helmut nach“– Zum Verhältnis von Sprachfähigkeiten und Schreiben [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=5]
11:15–12:15 Katarina Farkas (PHZ Pädagogische Hochschule Zug, CH): Schreibkonzepte junger Kinder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=6]
Mittagspause
Mündliches und schriftliches Argumentieren im Vergleich
14:00–15:00 Michael Krelle (Fakultät Germanistik, Universität Duisburg-Essen): Zur Messung mündlicher Kompetenzen. Dimensionalitätsanalysen argumentativer Kompetenz im Fokus [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=7]
15:00–16:00 Carmen Spiegel (Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe): Anforderungen (und Kompetenzen) in mündlichen und schriftlichen Argumentationen – ein Vergleich [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Schriftspracherwerb II
10:15–11:15 Jürgen Belgrad, Barbara Schupp & Ralf Schünemann (Fach Deutsch, Pädagogische Hochschule Weingarten): Leseförderung durch Vorlesen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=9]
11:15–12:15 Tabea Becker (Germanistisches Institut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Der Zusammenhang phonetisch-phonologischer Fähigkeiten mit dem Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=10]
Mittagspause
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Hör- und Leseverstehen
14:00–15:00 Birgit Eriksson (PHZ Pädagogische Hochschule Zug, CH): Hörverstehen und Leseverstehen im Vergleich: Ergebnisse aus den HarmoS-Tests in der 2., 6. und 9. Klasse [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=11]
15:00–16:00 Nora Knechtel (Zentrum Lesen, Fachhochschule Nordwestschweiz, CH): Unterschiede in den mentalen Repräsentationen beim Hör- und Leseverstehen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=2&abstract=12]

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