18. Symposion Deutschdidaktik
Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln
Sonntag, 5. September 2010 – Donnerstag, 9. September 2010
Wilkommen
Thema
Kontakt
Förderer
Mediengalerie
Impressum
Teilnehmerliste
Startseite
Sitemap
Aktuelles
Organisation
Programm
Veranstaltungsplan
Plenarveranstaltungen
Sektionen
Sektion 1
Sektion 2
Sektion 3
Sektion 4
Sektion 5
Sektion 6
Sektion 7
Sektion 8
Sektion 9
Sektion 10
Sektion 11
Sektion 12
Sektion 13
Sektion 14
Sektion 15
Sektion 16
Workshops
Poster-Sektion
Beschreibung
Übersicht
Rahmenprogramm
Tagungsort
Anfahrtsweg
Lageplan
Veranstaltungsräume
Internetzugang
Anmeldung
Unterkunft
Gästebuch
Sektionsprogramm
Sektion 3: Sprachliches und literarisches Lernen im Vorschulalter fördern
Sektionsleitung:
Dieter Isler (FH Nordwestschweiz), Werner Knapp (Weingarten)
Raum:
GW2 B1170
Sektionsbeschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=3]
Abstracts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3]
Abstracts – Gesamtliste
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Entwicklung literarischer und literaler Fähigkeiten
10:15–11:15
Julia Knopf
(Universität Bamberg)
:
Literarisches Lernen im Vorschulalter: Ergebnisse einer empirischen Studie
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=1]
11:15–12:15
Hanna Sauerborn-Ruhnau
(PH Freiburg)
:
Literacyentwicklung von Kindern im letzten Kindergartenjahr
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00
Britta Juska-Bacher
(PH Nordwestschweiz)
:
Lesen bereits im Vorschulalter? Literale Förderung und Entwicklung in der altersgemischten Schuleingangsstufe
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=3]
15:00–16:00
Ingrid Barkow & Annette Graf
(PH Ludwigsburg)
:
Frühe Literalität – die Entstehung graphischer Symbolik bei Kindern vor dem Erwerb konventioneller Schriftzeichen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Kontexte und Prozesse des Sprach- und Literalitätserwerbs
10:15–11:15
Sibylle Künzli
(PH Zürich)
& Dieter Iseler
(PH Nordwestschweiz)
:
Frühe Literalität als soziale Praxis – (schrift-)sprachliche Erfahrungen von Vorschulkindern in unterschiedlichen Familien und im Kindergarten
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=5]
11:15–12:15
Miriam Morek
(TU Dortmund)
:
Förderung kindlicher Erklärfähigkeiten in außerschulischen und schulischen Interaktionen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00
Sören Ohlhus
(TU Dortmund)
:
Ressourcen literaler Sozialisation in mündlichen Erzählinteraktionen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=7]
15:00–16:00
Thérèse Thévenaz-Christen
(Universität Genf)
:
Eine sprachliche Handlung als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des schulischen Lernens
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Förderung sprachlicher und literaler Fähigkeiten
10:15–11:15
Eva Briedigkeit
(TU Dortmund)
:
Sprachförderung und Sprachförderkompetenz: Professionalisierung von Erzieherinnen für Sprachförderaufgaben
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=9]
11:15–12:15
Julia Ricart Brede
(Universität Jena)
:
Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00
Astrid Schmidt
(Universität Flensburg)
:
Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung im Elementarbereich. Ein Bericht aus Theorie und Praxis
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=11]
15:00–16:00
Claudia Neugebauer
(PH Zürich)
:
Förderung von Textkompetenz im Kindergarten – Wie Kinder mit Deutsch als Erst- und als Zweitsprache die Welt der Texte gemeinsam entdecken können
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=12]