Sektionsprogramm

Sektion 3: Sprachliches und literarisches Lernen im Vorschulalter fördern

Sektionsleitung:

Dieter Isler (FH Nordwestschweiz), Werner Knapp (Weingarten)

Raum:

GW2 B1170
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=3] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Entwicklung literarischer und literaler Fähigkeiten
10:15–11:15 Julia Knopf (Universität Bamberg): Literarisches Lernen im Vorschulalter: Ergebnisse einer empirischen Studie [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=1]
11:15–12:15 Hanna Sauerborn-Ruhnau (PH Freiburg): Literacyentwicklung von Kindern im letzten Kindergartenjahr [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00 Britta Juska-Bacher (PH Nordwestschweiz): Lesen bereits im Vorschulalter? Literale Förderung und Entwicklung in der altersgemischten Schuleingangsstufe [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=3]
15:00–16:00 Ingrid Barkow & Annette Graf (PH Ludwigsburg): Frühe Literalität – die Entstehung graphischer Symbolik bei Kindern vor dem Erwerb konventioneller Schriftzeichen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Kontexte und Prozesse des Sprach- und Literalitätserwerbs
10:15–11:15 Sibylle Künzli (PH Zürich) & Dieter Iseler (PH Nordwestschweiz): Frühe Literalität als soziale Praxis – (schrift-)sprachliche Erfahrungen von Vorschulkindern in unterschiedlichen Familien und im Kindergarten [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=5]
11:15–12:15 Miriam Morek (TU Dortmund): Förderung kindlicher Erklärfähigkeiten in außerschulischen und schulischen Interaktionen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00 Sören Ohlhus (TU Dortmund): Ressourcen literaler Sozialisation in mündlichen Erzählinteraktionen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=7]
15:00–16:00 Thérèse Thévenaz-Christen (Universität Genf): Eine sprachliche Handlung als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des schulischen Lernens [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Förderung sprachlicher und literaler Fähigkeiten
10:15–11:15 Eva Briedigkeit (TU Dortmund): Sprachförderung und Sprachförderkompetenz: Professionalisierung von Erzieherinnen für Sprachförderaufgaben [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=9]
11:15–12:15 Julia Ricart Brede (Universität Jena): Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00 Astrid Schmidt (Universität Flensburg): Die Flensburger Konzeption zur Sprachförderung im Elementarbereich. Ein Bericht aus Theorie und Praxis [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=11]
15:00–16:00 Claudia Neugebauer (PH Zürich): Förderung von Textkompetenz im Kindergarten – Wie Kinder mit Deutsch als Erst- und als Zweitsprache die Welt der Texte gemeinsam entdecken können [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=3&abstract=12]

Zurück