Sektionsprogramm

Sektion 1: Mündlichkeit und frühes Lesen- und Schreibenlernen

Sektionsleitung:

Petra Wieler (Berlin), Petra Hüttis-Graff (Hamburg)

Raum:

GW2 B3010, zeitweise SFG 0150
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=1] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Sprachbildung und schulisches Lernen im Anfangsunterricht
10:15–10:25 Einführung in die Sektion
10:25–11:15 Barbara Graßer & Angelika Redder (Universität Hamburg): Schüler auf dem Weg zum Erklären [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=1]
11:15–12:15 Sara Fürstenau & Imke Lange (Universität Münster): Schulerfolg und sprachliche Bildung – eine Unterrichtsstudie [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00 Uwe Gellert (Freie Universität Berlin): Mediale Mündlichkeit und Dekontextualisierung. Zur Bedeutung und Spezifik von Bildungssprache im mathematischen Anfangsunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=3]
15:00–16:00 Reyhan Kuyumcu & Anastasia Şenyıldız (Universität Flensburg): Annäherung an die Schriftsprache russisch- und türkischsprachiger DaZ-Kinder: Voraussetzungen, Konzepte, didaktische Überlegungen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Zugänge zu Schriftlichkeit und Fiktion in Kindergesprächen und in der Erwachsenen-Kind-Interaktion
10:15–11:15 Helga Andresen (Universität Flensburg): Erlebtes und Fiktives - Zur Dynamik der Entwicklung von Erlebnis- und Phantasieerzählung im Vorschulalter [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=5]
11:15–12:15 Daniela Merklinger (Universität Hamburg): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00 Barbara Lang (Universität Flensburg): Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=7]
15:00–16:00 Juliane Stude (Universität Dortmund): Sprache als Gegenstand der Kommunikation mit und unter Vorschulkindern – Eine Untersuchung zu frühen Prozessen der Dekontextualisierung von Sprache [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Lese- und Literalitätsförderung in unterschiedlichen Sprach- und Medienkontexten
10:15–11:15 Argyro Panagiotopoulou & Wiebke Hortsch (Universität Koblenz-Landau): Literalitätsförderung beim Übergang in die Schule in Deutschland und Finnland – Ergebnisse ethnographischer Feldforschung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=9]
11:15–12:15 Ute Fischer & Barbara Gasteiger-Klicpera (Pädagogische Hochschule Weingarten): Leseförderung durch Wortschatzarbeit – Ergebnisse einer Interventionsstudie [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00 Anja Wildemann (Universität Vechta): Frühe Sprachbegegnungen als Wegbereiter in die Schrift [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=11]
15:00–15:30 Iris Kruse (Universität Kassel): Kindermedienverbund und frühes literarisches Lernen [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=12]
15:30–16:00 Petra Hüttis-Graff (Universität Hamburg) & Petra Wieler (Freie Universität Berlin): Ergebnisse und Perspektiven der Sektionsarbeit

Zurück