18. Symposion Deutschdidaktik
Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln
Sonntag, 5. September 2010 – Donnerstag, 9. September 2010
Wilkommen
Thema
Kontakt
Förderer
Mediengalerie
Impressum
Teilnehmerliste
Startseite
Sitemap
Aktuelles
Organisation
Programm
Veranstaltungsplan
Plenarveranstaltungen
Sektionen
Sektion 1
Sektion 2
Sektion 3
Sektion 4
Sektion 5
Sektion 6
Sektion 7
Sektion 8
Sektion 9
Sektion 10
Sektion 11
Sektion 12
Sektion 13
Sektion 14
Sektion 15
Sektion 16
Workshops
Poster-Sektion
Beschreibung
Übersicht
Rahmenprogramm
Tagungsort
Anfahrtsweg
Lageplan
Veranstaltungsräume
Internetzugang
Anmeldung
Unterkunft
Gästebuch
Sektionsprogramm
Sektion 1: Mündlichkeit und frühes Lesen- und Schreibenlernen
Sektionsleitung:
Petra Wieler (Berlin), Petra Hüttis-Graff (Hamburg)
Raum:
GW2 B3010, zeitweise SFG 0150
Sektionsbeschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=1]
Abstracts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1]
Abstracts – Gesamtliste
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
Sprachbildung und schulisches Lernen im Anfangsunterricht
10:15–10:25
Einführung in die Sektion
10:25–11:15
Barbara Graßer & Angelika Redder
(Universität Hamburg)
:
Schüler auf dem Weg zum Erklären
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=1]
11:15–12:15
Sara Fürstenau & Imke Lange
(Universität Münster)
:
Schulerfolg und sprachliche Bildung – eine Unterrichtsstudie
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=2]
Mittagspause
14:00–15:00
Uwe Gellert
(Freie Universität Berlin)
:
Mediale Mündlichkeit und Dekontextualisierung. Zur Bedeutung und Spezifik von Bildungssprache im mathematischen Anfangsunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=3]
15:00–16:00
Reyhan Kuyumcu & Anastasia Şenyıldız
(Universität Flensburg)
:
Annäherung an die Schriftsprache russisch- und türkischsprachiger DaZ-Kinder: Voraussetzungen, Konzepte, didaktische Überlegungen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
Zugänge zu Schriftlichkeit und Fiktion in Kindergesprächen und in der Erwachsenen-Kind-Interaktion
10:15–11:15
Helga Andresen
(Universität Flensburg)
:
Erlebtes und Fiktives - Zur Dynamik der Entwicklung von Erlebnis- und Phantasieerzählung im Vorschulalter
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=5]
11:15–12:15
Daniela Merklinger
(Universität Hamburg)
:
Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00
Barbara Lang
(Universität Flensburg)
:
Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=7]
15:00–16:00
Juliane Stude
(Universität Dortmund)
:
Sprache als Gegenstand der Kommunikation mit und unter Vorschulkindern – Eine Untersuchung zu frühen Prozessen der Dekontextualisierung von Sprache
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
Lese- und Literalitätsförderung in unterschiedlichen Sprach- und Medienkontexten
10:15–11:15
Argyro Panagiotopoulou & Wiebke Hortsch
(Universität Koblenz-Landau)
:
Literalitätsförderung beim Übergang in die Schule in Deutschland und Finnland – Ergebnisse ethnographischer Feldforschung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=9]
11:15–12:15
Ute Fischer & Barbara Gasteiger-Klicpera
(Pädagogische Hochschule Weingarten)
:
Leseförderung durch Wortschatzarbeit – Ergebnisse einer Interventionsstudie
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00
Anja Wildemann
(Universität Vechta)
:
Frühe Sprachbegegnungen als Wegbereiter in die Schrift
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=11]
15:00–15:30
Iris Kruse
(Universität Kassel)
:
Kindermedienverbund und frühes literarisches Lernen
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=1&abstract=12]
15:30–16:00
Petra Hüttis-Graff
(Universität Hamburg)
& Petra Wieler
(Freie Universität Berlin)
:
Ergebnisse und Perspektiven der Sektionsarbeit