Sektionsprogramm

Sektion 13: Grammatik: Curriculum und Terminologie

Sektionsleitung:

Jakob Ossner (Tettnang St. Gallen), Christina Noack (Münster)

Raum:

SFG 1030
Sektionsbeschreibung [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=13] Abstracts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13] Abstracts – Gesamtliste [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
10:15–10:30 Christina Noack (Universität Osnabrück) & Jakob Ossner (PH St.Gallen): Einführung
10:30–11:15 Ludger Hoffmann (Dortmund): Zwischen wissenschaftlicher Grammatik und Schulgrammatik: die Terminologie [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=2]
11:15–12:15 Anne Berkemeier (PH Heidelberg): Plädoyer für eine funktional-pragmatische Ausrichtung des Grammatikunterrichts [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=3]
Mittagspause
14:00–15:00 Hubert Ivo (Universität Frankfurt): Die traditionelle Schulgrammatik [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=4]
15:00–15:30 Thomas Lischeid (Universität Bochum): Grammatik und Textverstehen als konzeptionelles Problem der Fachdidaktik [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=5]
15:30–16:00 Christoph Müller (Universität Kassel): Gefrorene Sprache zum Fließen bringen – Grammatische Impulse für eine neue Aufgabenkultur im Bereich schulischer Textproduktion [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=6]
Dienstag, 7. September 2010
10:15–11:15 Janet Spreckels (PH Freiburg): „n objekt is also des is SCHWER zu erklären“ – Eine empirische Untersuchung von Erklärungen im Grammatikunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=7]
11:15–12:15 Hildegard Gornik (Universität Hildesheim): Funktionale Modellierung der Partikel im Deutschunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=8]
Mittagspause
14:00–15:00 Matthias Granzow-Emden (Universität Potsdam): Das Normale und das Besondere: Markiertheit als sprachliches Prinzip [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=9]
15:00–16:00 Florian Melzer (PH Heidelberg): Direktes Umgehen mit syntaktischen Strukturen. Ein Unterrichtsansatz für die Sekundarstufe [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=10]
Mittwoch, 8. September 2010
10:15–11:15 Ulrich Mehlem (Universität Bielefeld): Sprachvergleich und Grammatikreflexion in der Schule – nur für den Unterricht mit Migrantenkindern? [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=11]
11:15–12:15 Johannes Vollmer (Universität Osnabrück): Funktional-pragmatische Grammatik im Fremdsprachenunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=12]
11:15–12:15 Mathilde Hennig (Universität Gießen): Grammatische Terminologie und Operationalisierung. Vorschläge zur Begriffsbildung im Deutschunterricht [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=13]
Mittagspause
14:00–15:00 Elvira Topalovic (Universität Paderborn): Grammatik in der Grundschule: Was sollten Schüler/innen können, was Lehrer/innen wissen? [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=14]
14:00–15:00 Corinna Peschel (Universität Wuppertal): Sprachreflexion statt/als/mit/im... Grammatikunterricht? – Zur Rolle der Grammatik im Curriculum der Sekundarstufe I [http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=15]
Sektionszusammenschau

Zurück