18. Symposion Deutschdidaktik
Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln
Sonntag, 5. September 2010 – Donnerstag, 9. September 2010
Wilkommen
Thema
Kontakt
Förderer
Mediengalerie
Impressum
Teilnehmerliste
Startseite
Sitemap
Aktuelles
Organisation
Programm
Veranstaltungsplan
Plenarveranstaltungen
Sektionen
Sektion 1
Sektion 2
Sektion 3
Sektion 4
Sektion 5
Sektion 6
Sektion 7
Sektion 8
Sektion 9
Sektion 10
Sektion 11
Sektion 12
Sektion 13
Sektion 14
Sektion 15
Sektion 16
Workshops
Poster-Sektion
Beschreibung
Übersicht
Rahmenprogramm
Tagungsort
Anfahrtsweg
Lageplan
Veranstaltungsräume
Internetzugang
Anmeldung
Unterkunft
Gästebuch
Sektionsprogramm
Sektion 13: Grammatik: Curriculum und Terminologie
Sektionsleitung:
Jakob Ossner (Tettnang St. Gallen), Christina Noack (Münster)
Raum:
SFG 1030
Sektionsbeschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=13]
Abstracts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13]
Abstracts – Gesamtliste
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
10:15–10:30
Christina Noack
(Universität Osnabrück)
& Jakob Ossner
(PH St.Gallen)
:
Einführung
10:30–11:15
Ludger Hoffmann
(Dortmund)
:
Zwischen wissenschaftlicher Grammatik und Schulgrammatik: die Terminologie
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=2]
11:15–12:15
Anne Berkemeier
(PH Heidelberg)
:
Plädoyer für eine funktional-pragmatische Ausrichtung des Grammatikunterrichts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=3]
Mittagspause
14:00–15:00
Hubert Ivo
(Universität Frankfurt)
:
Die traditionelle Schulgrammatik
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=4]
15:00–15:30
Thomas Lischeid
(Universität Bochum)
:
Grammatik und Textverstehen als konzeptionelles Problem der Fachdidaktik
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=5]
15:30–16:00
Christoph Müller
(Universität Kassel)
:
Gefrorene Sprache zum Fließen bringen – Grammatische Impulse für eine neue Aufgabenkultur im Bereich schulischer Textproduktion
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=6]
Dienstag, 7. September 2010
10:15–11:15
Janet Spreckels
(PH Freiburg)
:
„n objekt is also des is SCHWER zu erklären“ – Eine empirische Untersuchung von Erklärungen im Grammatikunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=7]
11:15–12:15
Hildegard Gornik
(Universität Hildesheim)
:
Funktionale Modellierung der Partikel im Deutschunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=8]
Mittagspause
14:00–15:00
Matthias Granzow-Emden
(Universität Potsdam)
:
Das Normale und das Besondere: Markiertheit als sprachliches Prinzip
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=9]
15:00–16:00
Florian Melzer
(PH Heidelberg)
:
Direktes Umgehen mit syntaktischen Strukturen. Ein Unterrichtsansatz für die Sekundarstufe
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=10]
Mittwoch, 8. September 2010
10:15–11:15
Ulrich Mehlem
(Universität Bielefeld)
:
Sprachvergleich und Grammatikreflexion in der Schule – nur für den Unterricht mit Migrantenkindern?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=11]
11:15–12:15
Johannes Vollmer
(Universität Osnabrück)
:
Funktional-pragmatische Grammatik im Fremdsprachenunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=12]
11:15–12:15
Mathilde Hennig
(Universität Gießen)
:
Grammatische Terminologie und Operationalisierung. Vorschläge zur Begriffsbildung im Deutschunterricht
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=13]
Mittagspause
14:00–15:00
Elvira Topalovic
(Universität Paderborn)
:
Grammatik in der Grundschule: Was sollten Schüler/innen können, was Lehrer/innen wissen?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=14]
14:00–15:00
Corinna Peschel
(Universität Wuppertal)
:
Sprachreflexion statt/als/mit/im... Grammatikunterricht? – Zur Rolle der Grammatik im Curriculum der Sekundarstufe I
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=13&abstract=15]
Sektionszusammenschau