18. Symposion Deutschdidaktik
Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln
Sonntag, 5. September 2010 – Donnerstag, 9. September 2010
Wilkommen
Thema
Kontakt
Förderer
Mediengalerie
Impressum
Teilnehmerliste
Startseite
Sitemap
Aktuelles
Organisation
Programm
Veranstaltungsplan
Plenarveranstaltungen
Sektionen
Sektion 1
Sektion 2
Sektion 3
Sektion 4
Sektion 5
Sektion 6
Sektion 7
Sektion 8
Sektion 9
Sektion 10
Sektion 11
Sektion 12
Sektion 13
Sektion 14
Sektion 15
Sektion 16
Workshops
Poster-Sektion
Beschreibung
Übersicht
Rahmenprogramm
Tagungsort
Anfahrtsweg
Lageplan
Veranstaltungsräume
Internetzugang
Anmeldung
Unterkunft
Gästebuch
Sektionsprogramm
Sektion 16: Rechtschreiben: Orthografische Konzepte und fachliches Wissen
Sektionsleitung:
Peter Gallmann (Jena), Thomas Lindauer (Aarau)
Raum:
GW2 B1580
Sektionsbeschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/sektionen.aspx?sektion=16]
Abstracts
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16]
Abstracts – Gesamtliste
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx]
Montag, 6. September 2010
10:15–11:15
Peter Gallmann
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
& Thomas Lindauer
(PH Nordwestschweiz)
:
Einführung in das Sektionsthema: Dimensionen von Rechtschreibkompetenzen, Folgen für den Unterricht und die Leistungsmessung
11:15–12:15
Julienne Furger & Claudia Schmellentin
(PH Nordwestschweiz)
:
Rechtschreibkompetenzen erfassen: Standardfestlegung im Spannungsfeld von Psychometrie, Fachdidaktik und Bildungspolitik
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=1]
Mittagspause
14:00–15:00
Kalle Herné & Carl Ludwig Naumann
(Universität Hannover)
:
Itemkomplexität in der Kompetenzmodellierung für die Rechtschreibung – Warum ist die Tomate leichter als das Fahrradschloss?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=3]
15:00–16:00
Thorsten Stübe
(Stadthagen)
:
Die Getrennt- und Zusammenschreibung und ihre Problemfelder aus ontogenetischer Perspektive
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=4]
Dienstag, 7. September 2010
10:15–11:15
Barbara Pagel
(Universität Hamburg)
:
Rechtschreiblernen von Anfang an in Verbindung mit freiem Schreiben. Ausgewählte Ergebnisse aus einer Untersuchung in Klasse 1–3
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=5]
11:15–12:15
Sarah Frahm
(Universität Hamburg)
:
Differenzierte Lernbeobachtung als Grundlage eines individualisierten Rechtschreibunterrichts mit Hilfe computerbasierter Auswertung: Ein Forschungsvorhaben im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=6]
Mittagspause
14:00–15:00
Christopher Sappok
(Universität Hannover)
:
Kommasetzung in die Grundschule! Ein prosodietheoretisch fundiertes Unterrichtsmodell für die 4. Klasse
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=7]
15:00–16:00
Knut Stirnemann
(Universität Zürich)
:
Knoblauch, Ei und Auge – Modell eines sprachübergreifenden Rechtschreibeunterrichts in der Sekundarstufe I
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=8]
Mittwoch, 8. September 2010
10:15–11:15
Elin-Birgit Berndt
(Universität Bremen)
:
Welche Aspekte der Rechtschreibung muss ein Lehrmittel berücksichtigen? In welchen Bereichen sind Lehrkräfte auf die Unterstützung durch Lehrmittel angewiesen?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=9]
11:15–12:15
Kathrin Würth
(PH Zentralschweiz)
:
Welches phonologische Wissen brauchen Lehrpersonen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die LehrerInnenbildung?
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=10]
Mittagspause
14:00–15:00
Johanna Fay
(PH Karlsruhe)
:
Messung von implizitem Problemlösungswissen in der Rechtschreibung
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=11]
15:00–16:00
Albert Bremerich-Vos
(Universität Essen)
:
Orthografische Fähigkeiten am Ende der Sekundarstufe
[http://www.fb10.uni-bremen.de/sdd2010/abstracts.aspx?sektion=16&abstract=12]